Strategie

Warum ist eine Strategie wichtig? 

Niemand würde beispielsweise ein Haus bauen, ohne zumindest implizit eine Strategie über die zukünftige Nutzung definiert zu haben. Es wird zunächst überlegt, warum man ein Haus braucht. Dann wie viele Zimmer notwendig sind, welche Lage es haben sollte, wie teuer es werden könnte und so weiter. Dann werden diese Anforderungen in einem Plan dokumentiert und schließlich fängt man an zu bauen. 

Im Internet wird dies häufig nicht gemacht, sondern einfach "drauf los" programmiert. Das Ergebnis entspricht selten den Erwartungen und die Überarbeitung verteuert das Projekt immer weiter. So finden die potenziellen Kunden die Internet-Präsenz oftmals nicht und wenn doch, werden sie durch unübersichtliche Strukturen fehlgeleitet und verlassen frustriert die Präsenz. Wertvolle Zeit und Kunden gehen verloren. 

All dies gilt es zu verhindern und daher sprechen wir mit unseren Kunden zunächst über die Strategie und Zielsetzungen. 

Zieldefinition 

Am Anfang wird festgelegt, welche Ziele die Lösung erreichen soll. Typische Fragen hierbei sind: 

  • Ist lediglich eine "Digitale Visitenkarte" gefragt, oder sollen durch ein Shop System oder interaktive Komponenten direkt Verkaufs-Erlöse erreicht werden?
  • Wie sollen die bestehenden Geschäftsprozesse integriert werden?
  • Was sind die Zielgruppen?
  • Wie viel Werbung soll gemacht werden?
  • Wie hoch ist das Budget und welche Ziele können damit erreicht werden?

In einem ersten Schritt reicht es üblicherweise, die Ziele nur grob zu definieren. Im Rahmen der weiteren Entwicklung können diese dann nach und nach konkretisiert werden. 

Anforderungen 

Aus den Zielen leiten sich die Anforderungen ab. Diese stehen untereinander meist in Beziehung und müssen daher ganzheitlich definiert werden. Wenn beispielsweise die Erzielung von Umsatzerlösen über ein Shop System geplant ist, müssen andere Technologien geplant werden, als bei einer nur inhaltlich ausgerichteten Präsenz.


internet-services von a bis z:

account.. beratung.. cms.. domain.. ecommerce.. ftp.. gif.. hosting.. internet.. java script.. keywords.. link.. marketing.. navigation.. open source.. provider.. qualität.. responsive design.. seo.. typo3.. update.. viewer.. web.. xml.. youtube.. zielgruppenanalyse...